Mitgliederversammlung am 10.10.2016

Administrator (admin) on Aug 11 2018

Zur Tagesordung und Bericht des Vorsitzenden

Am Montag, dem 10. Oktober 2016, 19:00 Uhr, fand im Katholischen Vereinshaus eine Mitgliederversammlung statt. Sie hatte folgende

T a g e s o r d n u n g

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung

2. Genehmigung der Niederschrift über die letzte Mitgliederversammlung

3. Bericht des Vorsitzenden

4. Kassenbericht der Schatzmeisterin

6. Aussprache zu den Tagesordnungspunkten 3, 4. und 5.

Hier der Bericht des Vorsitzenden:

Unser Verein hat Stand heute159 Mitglieder mit einem jährlichen Beitragsauf-kommen von 3.437,50 €.

Im Berichtsjahr hat eine Vorstandsitzung stattgefunden. Themen waren, ob wir als Verein einen Hausmeister auf 450 €-Basis einstellen können, der für die Buchungen und Reservierung zuständig sein soll. Von Seiten des Finanzamtes Koblenz gab es dazu keine grundsätzlichen Bedenken. Der Vorstand hat jedoch im Hinblick auf die finanzielle Lage des Vereins einstimmig beschlossen, davon abzusehen. Ferner hat der Vorstand einstimmig beschlossen, die Überweisung an die Katholische Kirchengemeine in Höhe von 2.000 € für den Hausmeister erst dann zu tätigen, wenn uns die Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2015 vorliegt. Ferner wurde beschlossen, die Kosten für einen Kantenschutz im Bereich des Stuhllagers zu übernehmen.

Im Berichtsjahr haben mehrere Sitzungen des Ausschusses „Vereinshaus“ stattgefunden, an denen der Vorsitzende teilgenommen hat. Unter anderem wurden die Mieten neu festgesetzt. Ich habe zu Bedenken gegeben, dass in Anbetracht der Höhe der neuen Mietpreise für viele Pfarrangehörige und Weißenthurmer Vereine eine Anmietung zu teuer geworden ist. Auf Grund der finanziellen Situation der Pfarrgemeinde hat der Ausschuss die erhöhten Mietpreise dennoch beschlossen. Die Einnahmen der Pfarrei aus Vermietungen des Vereinshauses betrugen 2015 = 11. 915 € und in 2016 bis einschließlich 21.06. = 7.685,00 €.

Auch im Berichtszeitraum hat der Förderverein die Pfarrei bei dem Betrieb und der Unterhaltung des Vereinshauses finanziell unterstützt. Hervorzuheben ist die Anbringung der Isolierung im Dachbereich gemäß des Energiegutachtens. Die Kosten dafür betrugen 3.018,08 € sowie die Abdichtung des Daches. Einzelheiten dazu enthält der Bericht der Kassiererin.

Weißenthurm, 10.10.2016

Werner Westinger

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :